• 27.06.2026: Auftritt auf dem Rassomarkt

    Auch in diesem Jahr wird unser Ensemble wieder auf dem Rassomarkt am 27.06.2026 in Grafrath zu hören sein.

    Direkt nach der Eröffnung um 15:00 Uhr werden wir mit unserem ca. 1,5 h langem Programm starten. Fokus liegt musikalisch vor allem auf der Unterhaltungsmusik, mit der wir Ihnen fröhliche, schwungvolle sowie entspannte Klänge präsentieren dürfen.

    Freuen sie sich mit uns daher auf Musik wie ABBA, Peter Kraus, Bella Ciao, Cotton Eye Joe, Lucky Day und vielen mehr.

  • Achtung Besucher Jahreskonzert: Sperrung Zufahrt zum Bürgerstadl

    Die Zufahrt zum Bürgerstadl ist zum Konzerttag nicht über die Mauerner Str. möglich. Daher kann die Anfahrt nicht aus der Richtung Grafrath erfolgen.

    Empfehlung zur Anfahrt:
    Aus Richtung FFB: B471 Abfahrt Schöngeising
    Aus Inning: B471 Abfahrt Klosterstraße
    Aus München: A96 Abfahrt Wörthsee

    Vollsperrung der FFB 6 „Mauerner Straße“ in Grafrath | Landratsamt Fürstenfeldbruck

  • Jahreskonzert 09. Mai 2026

    Das Akkordeonorchester Ampertal lädt gemeinsam mit dem Akkordeonensemble herzlich zum Jahreskonzert am 09. Mai 2026 ein. Als Gast ist in diesem Jahr erneut das Akkordeonorchester Diskanto mit dabei – ein Abend voller musikalischer Vielfalt ist also garantiert!

    Freuen Sie sich auf ein abwechslungsreiches Programm mit bekannten Melodien, schwungvollen Rhythmen und eigens für Akkordeonorchester komponierten Werken. Von der berührenden „Morgenstimmung“ aus der Peer-Gynt-Suite von Edvard Grieg über Musicalklänge aus Aladdin bis hin zum zeitlosen Klassiker „Somewhere over the Rainbow“ aus The Wizard of Oz spannt sich der musikalische Bogen.

    Das Konzert findet am Samstag, 09. Mai 2026 um 19.30 Uhr im Bürgerstadl Grafrath statt. Einlass ist ab 19 Uhr. Es werden Getränke und kleine Stärkungen angeboten.
    Der Eintritt ist frei – über Spenden freuen wir uns sehr.

  • Akkaffee – Musik meets Kaffee & Kuchen

    Das Akkordeonorchester Ampertal möchte Sie auch in diesem Herbst zu einem Nachmittag mit Kaffee, Kuchen und abwechslungsreicher Musik einladen. In diesem Jahr wird es neben den gewohnten Ensemble- und Orchesterklängen auch wieder Volksmusik zu hören geben.

    Bild einer angeschnittenen Torte, vermutlich Kaffee-sahne

    Das Akkaffee findet am Sonntag, 26. Oktober 2025, ab 14:30 Uhr in der Aula der Schule Grafrath statt. Einlass ist um 14:15 Uhr. Dann startet auch der Verkauf von Kaffee, Getränken und selbstgebackenen Kuchen. Wir freuen uns auf einen gemütlichen Nachmittag mit Ihnen!

  • Konzertreise in die Normandie

    Freitag, 3. Oktober bis Samstag, 11. Oktober 2025

    Das Orchester wird im Oktober 2025 eine Konzertreise in die Normandie in Frankreich unternehmen. Wir werden neun Tage (acht Übernachtungen) unterwegs sein. Neben den geplanten Konzerten wird es viel zu sehen und zu erleben geben. Die Rundreise durch die Normandie führt uns zu zahlreichen Sehenswürdigkeiten und enthält mehrere Führungen.
    Genauere Informationen stehen im Flyer „Konzert- und Rundreise Normandie“ (pdf-Datei).

    Download des Flyers

  • Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen

    war am Mittwoch, 21. Mai 2025, um 20:00 Uhr

    Die ordentliche Hauptversammlung des „Akkordeonorchester Ampertal e. V.“ fand im Vereinsheim (bei der Feuerwehr), Hauptstrasse 62, in Grafrath statt. Die Tagesordnung wurde wie geplant abgearbeitet:

    1. Begrüßung und Feststellung der Tagesordnung durch die Vorsitzende Heike Bauer.
    2. Jahresrückblick der Vorsitzenden.
    3. Berichte der musikalischen Leiter Rolf Mayer und Martina Bauer.
    4. Bericht des Kassiers Dr. Wolfgang Schwamberger.
    5. Bericht der Kassenprüferinnen, vorgetragen von Martina Bauer.
    6. Entlastung der Vorstandschaft: die Vorstandschaft wurde für das vergangene Jahr ohne Gegenstimmen entlastet.
    7. Neuwahlen (siehe unten).
    8. Frankreichreise Oktober 2025.
    9. Anmietung der öffentlichen Räume in Grafrath.
    10. Planungen 2025/2026.
    11. Antrag Sozial-Kunst-Kulturstiftung – Termin/Frist.
    12. Wünsche und Anträge, Verschiedenes.

    Bei den Neuwahlen des Vorstands wurden in geheimer Wahl
    Michael Kuhbandner zum Vorsitzenden und
    Marion Herkommer zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.
    Die bisherigen Vorsitzenden Heike Bauer und Ewald Menzinger kandidierten nicht mehr.
    Alle anderen Vorstandsmitglieder wurden in offener Wahl in ihren Ämtern bestätigt.
    Alle Kandidatinnen und Kandidaten wurden ohne Gegenstimmen gewählt.

    Zuvor hatte die scheidende Vorsitzende Heike Bauer das Orchester zu einem gemeinsamen Abendessen eingeladen.

  • Akkordeonorchester-Konzert im Bürgerstadl Grafrath

    war am Samstag, 17. Mai 2025 um 19:30 Uhr

    Das Jahreskonzert im Bürgerstadl war sehr gut besucht.

    Die Formationen des Akkordeonorchesters nahmen die Konzertgäste mit auf eine musikalische Weltreise. Mit abwechslungsreichen Klängen aus Rock und Pop bis hin zur Volksmusik ging die Reise nach Nord- und Südamerika, Japan und quer durch Europa. Es wurden Getränke und kleine Stärkungen angeboten. Der Eintritt war wie immer frei, Spenden wurden jedoch gerne angenommen.

    Mitwirkende waren:

    • Akkordeonorchester Ampertal unter der Leitung von Rolf Mayer
    • Akkordeonensemble unter der Leitung von Martina Bauer
    • Volksmusikensemble unter der Leitung von Michael Kuhbandner
  • Probenwochenende im Februar

    Das Probenwochenende Mitte Februar fand – wie immer – bei strahlendem Sonnenschein statt. Im Vereinsheim in Grafrath wurde fleißig das Programm für das Jahreskonzert am 17. Mai geprobt.
    Zwischendurch blieb in den Kaffeepausen aber auch Zeit für Unterhaltungen, die während der normalen Proben manchmal etwas zu kurz kommen.

    Das nächste Probenwochenende findet am letzten Aprilwochenende statt.
    Prognose: Erfahrungsgemäß wird das Wetter wieder herrlich sein – falls Sie also einen Ausflug planen sollten…

  • Präsentation bei der Neubürgerwanderung

    Samstag, 1. Februar 2025 im Bürgerstadl

    Bei der von der Gemeinde Grafrath veranstalteten „Neubürgerwanderung“, die an der Klosterkirche St. Rasso begann und im Bürgerstadl bei Informationsständen der örtlichen Vereine endete, repräsentierten Marianne Fiedler und Heike Bauer das AOA für die gut 30 teilnehmenden neu zugezogenen Bürgerinnen und Bürger.